ECHOCAST - das maßgeschneiderte Programm für Mitarbeitende in Kulturbetrieben


Was heißt ECHOCAST überhaupt, was ist das?

ECHOCAST steht für „European Cultural and Heritage Organizations Customer Awareness Staff Training“. Es handelt sich um ein speziell auf die Bedürfnisse von Mitarbeiter:innen im Besucherservice und in den Shops kultureller Einrichtungen entwickelte Trainingsstandards, die Mitarbeiter:innen als Gastgeber:innen verstehen und in ihrer Rolle stärken. Die Basis von ECHOCAST wurde bereits 2003 im Rahmen eines EU-Projekts gelegt. Heute zertifizieren namhafte Kulturinstitutionen in Österreich und Deutschland – wie die Schönbrunn Gruppe, Belvedere, das Kunsthistorische Museum in Wien und die staatliche Kunstsammlung Dresden - nach dem ECHOCAST Standard. Im Zentrum stehen dabei der Service an den Gästen und die Sicherheit von Gästen und Kultureinrichtungen. Mitarbeiter:innen an Kassen, Infoschaltern, in den Ausstellungsräumen, in den Shops und in der Kulturvermittlung sowie im Sicherheitsbereich sind das direkte Gegenüber für die Gäste. Sie verkörpern die Organisationen und bleiben in Erinnerung. Sie machen den spürbaren Unterschied im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern aus. ECHOCAST setzt genau an dieser Stelle an, stärkt die Mitarbeiter:innen in ihren Rollen und damit die Zufriedenheit Ihrer Besucher:innen. Die Grundlage dafür haben einige engagierte Betreiber von kulturellen Einrichtungen mit der Definition des Standards ECHOCAST geschlossen. ICOM Österreich hat das Qualitätssiegel für das ECHOCAST Programm verliehen und empfiehlt es als hochqualitatives Weiterbildungsangebot im Museumsbereich weiter.


Warum gerade ECHOCAST?

  • ECHOCAST wurde gezielt und punktgenau für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Mitarbeiter:innen kultureller Einrichtungen entwickelt und wird stetig aktualisiert und erweitert
  • Es stellt einen einheitlichen Informationsstand aller Mitarbeiter:innen Ihrer Einrichtung über die Organisation, deren Angebot (Ausstellungen u.a.) und Serviceleistungen sicher
  • Es gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstand Ihrer Mitarbeiter:innen im Umgang mit Besucher:innen und bei Sicherheitsfragen, Qualität in der Besucherbetreuung und ein gemeinsames Qualitätsverständnis sorgen für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern
  • ECHOCAST stärkt Ihre Mitarbeiter:innen in ihren Rollen und vermittelt (Selbst-) Sicherheit im Umgang mit den Gästen, damit steigt die Bindung der Mitarbeiter:innen an Ihre Organisation und deren Motivation. Organisationale Lernprozesse und Teambuilding innerhalb der teilnehmenden Mitarbeiter:innen entstehen, das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen gelingt
  • Teilnehmende Organisationen berichten eine messbare Erhöhung der Kundenzufriedenheit mit Ihrer Organisation

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.echocast.eu


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